Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in Hörselberg-Hainich (mit den Ortsteilen Burla, Kälberfeld, Sättelstädt und Sondra) werden nun in Betrieb genommen. Ab sofort können über 400 Haushalte und Betriebe Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen.

Die Telekom hat dafür sechs Kilometer Glasfaserkabel neu verlegt und sechs neue Kabelverzweiger aufgestellt. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass nicht nur Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind, sondern auch Musik- und Video-Streaming oder des Speichern in der Cloud.

„Wir freuen uns, dass es nun so weit ist: Hörselberg-Hainich hat eine Auffahrt zur Datenautobahn. Mehr noch: Wir gehören jetzt zu den schnellsten Internet-Gemeinden in Deutschland“, sagt Bernhard Bischof, Bürgermeister der Gemeinde Hörselberg-Hainich. „Unsere Gemeinde wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

Die umfangreichen Arbeiten - Planung, Bestellung sowie Montage und Schaltarbeiten - sind jetzt abgeschlossen“, sagt Marcel Albert, Regiomanager im Infrastrukturvertrieb der Telekom im Wartburgkreis. „Die Haushalte haben nun die Möglichkeit, einen Anschluss mit Bandbreiten sogar von bis zu 100 MBit/s online, telefonisch oder im Fachhandel zu buchen. Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil - für jeden Haushalt, jede Immobilie und die Kommunen insgesamt.“

Wie Kundinnen und Kunden an das schnellere Internet kommen

Die Kunden in Hörselberg-Hainich, die von den neuen Geschwindigkeiten profitieren wollen, müssen selber aktiv werden und ihren Vertrag erweitern oder einen Neuvertrag mit der Telekom schließen. Dafür stehen die Mitarbeiter in den folgenden drei Geschäften gern zur Verfügung:

  • Telekom Shop Eisenach, Karlstraße 7, 99817 Eisenach, Tel. 03691 743370
  • Telekom Shop Gotha, Marktstraße 17, 99867 Gotha, Tel. 03621 407007
  • Telefonladen Mühlhausen, Telekom Partner, Steinweg 17, 99974 Mühlhausen, Tel.: 03601 406092
  • Telekom Partner Shop, Markstraße 14, 99947 Bad Langensalza,

Tel. 03603 128749

  • GTS Telesystems, Hauptmarkt 8, D-99867 Gotha, Tel.: 03621 510 807

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

  • telekom.de/breitbandausbau-deutschland
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

 

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications