FlussFür das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Hörselberg wurde 2016 und 2017 ein Gewässerentwicklungsplan erarbeitet. Das Ziel des Gewässerentwicklungsplanes ist die Festlegung von zukünftigen Gewässerunterhaltungs- und Baumaßnahmen welche den ökologischen Zustand, den Hochwasserrückhalt, das Orts- und Landschaftsbild und den Erholungswert der Fliessgewässer weiter verbessern sollen. Der Gewässerentwicklungsplan ist zukünftig eine Grundlage zur Fördermittelbeantragung, zur Planung und Maßnahmenumsetzung an den Gewässern und ist Handlungsempfehlung für die Gemeinde Hörselberg-Hainich zur naturnahen Gewässerentwicklung nach den Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.

Der Gewässerentwicklungsplan wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Gewaesserentwicklungsplan Karte

EFRE Foerderung