In der Gemeinderatssitzung am 06.09.2018 hat der Gemeinderat der Gemeinde Hörselberg-Hainich einen Beschluss zum Beitritt der Organisation „Mayors for Peace“ gefasst.

Was genau ist „Mayors for Peace“ und warum existiert diese Organisation?

„Mayors for Peace“ ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die seit 1982 existiert. Ihr Ziel ist es, eine verbindliche Vereinbarung für die Abschaffung aller Atomwaffen und eine Nuklearwaffenkonvention durchzusetzen. Viele unter uns können sich noch an die schrecklichen Bilder aus Hiroshima und Nagasaki erinnern. Obwohl der Atombombenabwurf über 70 Jahre her ist, kann man noch heute die Folgen sehen. Keiner möchte so etwas jemals erleben. Wir wünschen uns eine saubere und sichere Zukunft auch für unsere Kinder und Kindeskinder und da eine Stimme machtlos ist, so hat die Organisation „Mayors for Peace“ auch eine Stimme von uns, um uns gemeinsam stark zu machen. Städte und Gemeinden aus 163 Ländern sind bereits Teil des Ganzen. Allein in Thüringen sind mehr als 100 Städte und Gemeinden beteiligt.

Mit diesem Beitritt sind nun auch wir als Gemeinde Hörselberg-Hainich ein Teil dieser Organisation.

Gemeindeverwaltung Hörselberg-Hainich