Empfang von elektronischen Rechnungen
Im Zuge der Umsetzung des Thüringer E-Government-Gesetz besteht ab sofort auch bei der Gemeinde Hörselberg-Hainich die Möglichkeit elektronische Rechnungen zu empfangen. Laut Richtlinie 2014/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 ist eine elektronische Rechnung eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, so dass sie automatisch und elektronisch verarbeitet werden kann.
Über die zentrale Rechnungseingangsplattform https://xrechnung-bdr.de können Auftragnehmer ihre elektronischen Rechnungen erfassen oder bereits erstellte elektronische Rechnungen hochladen. Dabei ist unbedingt die Leitweg-ID, als eine Form der elektronischen Adresse einer Verwaltungsbehörde, anzugeben. Sie ist ein eindeutiges Kriterium für die Adressierung und Weiterleitung der E-Rechnung an die Verwaltung.
Leitweg-ID der Gemeinde Hörselberg-Hainich: 16063098-0001-36